Bi Feiyu

bi fei yuBi Feiyu (毕飞宇) ist ein chinesischer Schriftsteller, geboren 1964 in Xinghua, Provinz Jiangsu. Vom Jahr 1983 bis zum Jahr 1987 studierte er Chinesische Sprache und Literatur an der Pädagogischen Universität in Yangzhou. Danach arbeitete er fünf Jahre lang als Dozent. Im Anschluss daran übte er eine sechsjährige journalistische Tätigkeit für eine Tageszeitung aus.

Heute ist er Redakteur eines Zeitschriftenverlages in Nanjing und freischaffender Autor. Seine Schriftstellerlaufbahn begann um die Mitte der 1980er Jahre. Er schreibt Erzählungen, Romane und Drehbücher und hat bisher mehrere Romane und Erzählbände veröffentlicht, die unter anderem mit den renommierten chinesischen Lu-Xun- und Mao-Dun-Literaturpreisen ausgezeichnet wurden. Viele seiner Texte/Werke wurden in andere Sprachen übersetzt. Außerdem ist er Vizevorsitzender des Schriftstellerverbands der Provinz Jiangsu und Professor an der Universität Nanjing.

Bekannte Werke

Yumi (玉米) (Gewinner des Lu-Xun-Literaturpreises und des Man-Asia-Literaturpreises), 2003 und 2010

Die Mondgöttin (青衣) (Gewinner des Chinesischen Literaturpreises für Romane), 2006

Tuina (推拿) (Gewinner des Mao-Dun-Literaturpreises), 2008

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s